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Digitaltagung „Geschäftsmodelle der Familienbildung – eine Chance für die Evangelische Kirche“ am 5. Mai 2025

  Wo stehen die Evangelischen Familienbildungseinrichtungen in finanzpolitischer und organisatorischer Hinsicht? Wie reagieren sie auf die öffentlichen und kirchlichen Sparrunden und den Fachkräftemangel? Wie gelingt es unter den gegenwärtigen Bedingungen den Einrichtungen entwicklungs- und innovationsfähig zu bleiben? Welche Strategien sind erfolgreich und lassen sich adaptieren? Und wie profitieren die Evangelischen Landeskirchen und Kommunen von diesen […]

Rückblick auf die Didacta 2025: Bildung für Vielfalt und Demokratie

Die Didacta 2025 in Stuttgart bot als führende Bildungsmesse eine Plattform für den Austausch über zeitgemäße Lehr- und Lernkonzepte. Besonders wertvoll war die Begegnung mit Besucher*innen am Stand “Kirche auf der Bildungsmesse”. Hier waren auch wir von rpi-virtuell beteiligt und haben in Zusammenarbeit mit dem PTZ Stuttgart-Birkach die Reli-Cubes präsentiert, die zahlreiche Gespräche anregten und zeigten, wie biblische Geschichten […]

EFTRE Konferenz: Early bird und open call bis 1. Mai

Am 21.-24. August 2025 findet die nächste EFTRE-Konferenz (European Forum for Teachers of Religious Education) in Budapest unter dem Titel ‚The art of empowerment in RE. community, complexity, compassion, commitment” statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich und bis zum 1. Mai mit einem early bird Preis von 325€, für Studierende erstmalig mit einem reduzierten […]

Konzeptionstag von rpi-virtuell & FOERBICO: Gemeinsam neue Wege im religiösen Bildungsbereich gestalten

Wie können wir verschiedene Bildungsakteure aus dem Religionsbereich zusammenbringen und niedrigschwellige Zugänge für die Zusammenarbeit schaffen, ohne den Plattformdschungel zu vergrößern? Dazu kamen die Teams von rpi-virtuell und FOERBICO zu einem Konzeptionstag in der Goethe-Universität in Frankfurt zusammen, um sich intensiv mit der strategischen Weiterentwicklung ihrer digitalen Angebote zur Stärkung religiöser Bildung auseinanderzusetzen. Neben der Verhältnisbestimmung zwischen den beiden Teams und der Entwicklung einer gemeinsamen Vision lag der Fokus auf den Fragen, wie wir bedarfsgerechte Vernetzungs- und Unterstützungsangebote für Bildungsakteure im religionspädagogischen Bereich schaffen können.

Friedensbildung Schwerpunkt bei diesjähriger Evangelischer Friedenskonferenz

In der Evangelischen Akademie in Loccum kommt am 29. und 30. Januar die Konferenz für Friedensarbeit im Raum der EKD zu ihrer 17. Tagung zusammen. Neben dem Bericht des Friedensbeauftragten, Landesbischof Friedrich Kramer, stehen zwei Schwerpunktberichte im Zentrum der Tagung. Felix Paul, der Referent für Friedensarbeit in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers wird über die aktuelle […]

Digitaltagung „Familiäre Sorge für Ältere unterstützen – mit Angeboten der Erwachsenen- und Familienbildung“ am 17.03.2025

Wie sind Familien in einer Lebensphase zu unterstützen, wo die Sorge um ältere Familienangehörige immer mehr in den Mittelpunkt rückt? Was bewegt Familien, wenn sich abzeichnet, dass die Großeltern immer stärker auf Hilfe angewiesen sind – wenn es plötzlich nicht mehr so weiter geht wie gewohnt? Leitungen, Mitarbeitende und Kooperierende der Erwachsenen- und Familienbildung sind […]

Der neueste Newsletter von ICCS und IV ist erschienen!

In dieser Ausgabe erfahren Sie mehr über die neuesten Entwicklungen in den europäischen Netzwerken im Bereich Religion und Bildung, die sich bei den jüngsten Veranstaltungen ergeben haben: Das CoGREE-Team hat seine im Mai begonnene Diskussion über die künftige Ausrichtung fortgesetzt und eine Reihe von Beschlüssen gefasst. Und es gibt auch bei ICCS eine neue Entwicklung: […]

Stellenausschreibung Erwachsenenbildung

Zum 1. Mai 2025 ist die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters / einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin (m/w/d) am Comenius-Institut mit der Schwerpunktaufgabe Bundesgeschäftsführung Evangelische Erwachsenenbildung – Bundesverband e.V. zu besetzen.

Neue Publikation: Auswirkungen der Coronapandemie auf den Religionsunterricht in Europa

Im Rahmen des empirischen Forschungsprojektes ‚What Covid-19 reveals to RE specialists‘ hat das Forschungsteam bestehend aus fünf Frauen aus fünf Ländern (Irland, Wales, Deutschland, Österreich, Ungarn) einen zweiten Artikel auf Basis der empirischen Ergebnisse veröffentlicht. Der Beitrag unter dem Titel How does the social unrest of 2020/21 affect the teaching of Religious Education? Findings of […]

Konzeptwerkstatt: Familie – die Pflegestation der Republik

Die Sorge für alternde und pflegebedürftige Angehörige ist das Familienthema der Zukunft, doch diesbezügliche Unterstützungsangebote und Netzwerke bleiben rar und sind sogar im Rückgang begriffen. 84% der Pflegebedürftigen werden zuhause versorgt (und dort nur 21% mit ambulanter Unterstützung, durchschnittlich dann eine halbe Stunde am Tag), wobei sich die familiäre Verantwortung längst nicht in der Pflege […]