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Fachtagung: Muslim:innenfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus an Schulen

Antimuslimischer Rassismus ist in vielen Lebensbereichen präsent. Auch im schulischen Kontext zeigt sich Muslim:innenfeindlichkeit in Form von Vorurteilen und diskriminierendem Verhalten. Doch was kann dagegen unternommen werden? Welche Perspektiven bieten die evangelische, katholische und islamische Religionsdidaktik, um antimuslimischen Vorurteilen entgegenzuwirken? Und wie kann gemeinsames religiöses Lernen dazu beitragen, Verständnis und Respekt zu fördern?

Das sind die zentralen Fragen der Studientagung „Muslim:innenfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus an Schulen“, zu der das Christlich-Islamische Forum für Religionspädagogik (CIFR) einlädt. Die Veranstaltung findet im Franz Hitze Haus Münster am 23. September 2025 von 9:00 bis 17:00 Uhr statt und richtet sich insbesondere an christliche und muslimische Lehrkräfte.

Digitales und Religionsunterricht: neuer Artikel aus Forschungsprojekt im British Journal of Religious Education

Im Rahmen des empirischen Forschungsprojektes ‚What Covid-19 reveals to RE specialists‘ hat das Forschungsteam bestehend aus fünf Frauen aus fünf Ländern (Irland, Wales, Deutschland, Österreich, Ungarn) einen dritten Artikel auf Basis der empirischen Ergebnisse veröffentlicht. Der Beitrag unter dem Titel Listening to the voices of religious education professionals: the relationship between technology and religious education wurde beim British Journal of Religious Education veröffentlicht.

Save the Date: „Mit OER zu einer Kultur des Teilens“ – Tagung am 24.–25. Februar 2026 in Nürnberg

Die Bekanntheit von OER nimmt in den letzten Jahren langsam zu und entwächst der Nische, dennoch bleiben viele Fragen offen: Wie arbeiten OER-Communities eigentlich zusammen? Wie entstehen Materialien wirklich kollaborativ? Welche Strukturen, Motivationen und Herausforderungen prägen das gemeinsame Arbeiten? Und wie kann eine Kultur des Teilens konkret gelebt werden? Diesen Fragen widmet sich die FOERBICO Zwischenfazit Tagung 2026 in Nürnberg – mit Impulsen aus der Forschung, Stimmen aus der Praxis und interaktiven Formaten.

Ausschreibung: studentische Hilfskraft (m/w/d)

Du hast Lust auf eine spannende Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz? Du möchtest wissenschaftlich und praxisnah arbeiten? Dann bewirb dich jetzt als studentische Hilfskraft (m/w/d) im Projekt „Modellierung und Transfer von Inhalts- und Qualitätskriterien für die Programmplanung in der finanziellen Bildung im Erwachsenenalter“ (MoTIf) am Comenius-Institut. dsfvsgvffsf

Neuer Theo-Web Artikel erkundet Religionslehrkräftemangel in Europa

In der Ausgabe 2025 (1) von Theo-Web zum Thema Religionslehrkräftemangel ist auch ein Artikel unter Beteiligung des Comenius-Instituts erschienen. Im Artikel ‚Who wants to teach the next generation? Exploring the shortage of RE teachers in European Schools‘ (Wer möchte die nächste Generation unterrichten? Eine Sondierung des Religionslehrkräftemangels an europäischen Schulen) erkundet Bianca Kappelhoff (Comenius-Institut) gemeinsam mit ihren europäischen Co-Autor:innen Sonja Danner (Österreich), Graham French (Wales), Dzintra Iliško (Lettland), Olga Schihalejev (Estland) Gründe und mögliche Lösungswege für den Religionslehrkräftemangel in Europa.