Dokumente | Texte | mp3 etc.

School Alienation, Patriarchal Gender-Role Orientations and the Lower Educational Success of Boys. A Mixed-method Study

Andreas Hadjar (University of Luxemburg, Luxemburg), Susanne Backes (University of Luxemburg, Luxemburg), Stefanie Gysin (University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland FHNW, Switzerland)
Masculinities and Social Change 04 2015 01, 85-116
21.02.2015
This paper is an empirically backed contribution to the current 'failing boys' debate in regard to their lower educational success. The cross-sectional analysis focuses on two possible factors behind the lower educational success of boys in secondary school: school alienation and patriarchal gender-role orientations (as an expression of the 'hegemonic masculinity').
- Literature Review
-- Some Aspects of the Failing Boys Debate
-- Gender-Role Orientations, School Alienation and Educational Success
-- Teaching Style, Peer attitudes and Social Origin
- Methods
-- Questionnaire Survey
-- Group Discussions and Video Observations
- Quantitative Results on the Gender Gap in Educational Success
- Qualitative Results on the Role of Gender-Role Orientations and School Alienation
- Conclusions and Discussion
- References
Quelle:
Comenius-Institut. Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.
Schreiberstr. 12
48149 Münster
info@comenius.de schreiner@comenius.de berge@comenius.de
http://www.comenius.de

Als "Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V." dient das Comenius-Institut seit seiner Gründung 1954 der Förderung von theoretischen Erkenntnissen und praktischen Lösungen gegenwärtiger Bildungs- und Erziehungsprobleme in Kirche, Schule und Gesellschaft aus evangelischer Verantwortung. Das Comenius-Institut erstellt Grundlagen-, Forschungs- und Entwicklungs-Studien, initiiert Modellprojekte und übernimmt die wissenschaftliche Begleitung und Beratung in vielfältigen Projekten. Es bietet Serviceleistungen an für Bibliotheken und Mediotheken, betreibt Literaturdatenbanken, Bildungsportale und Bildungsserver der EKD, Internet-gestützte Fernkurse, Lern- und Kommunikationsplattformen und leistet Organisationsmanagement für Bildungseinrichtungen und Verbände.

Schwerpunktthemen
- Bildung
- Elementarbereich
- Europa
- Evangelische Schulen
- Gemeindepädagogik
- Globales Lernen
- Interreligiöses und ökumenisches Lernen
- Inklusion
- Lehrerfortbildung
- Religionsunterricht
- Schule
- Integrations- und Sonderpädagogik

Eigener Zugang





Passwort vergessen?

Eigenen Zugang anlegen?

Warum einen eigenen Zugang anlegen?

Welche Vorteile bringt Ihnen ein eigener Zugang?

  1. Ein eigener Zugang ermöglicht Ihnen, Themen zu abonnieren.
  2. Über den eigenen Zugang können Sie Ihre Suchanfragen speichern.
  3. Wenn Sie darüber hinaus bei einer evangelischen Bildungseinrichtung für Öffentlichkeitsarbeit (und/oder Dokumentation) zuständig sind, können Sie über den eigenen Zugang Angebote Ihrer Einrichtung in den Bildungsserver einstellen.

Den EBS verlinken

Verlinken Sie den evangelischen Bildungsserver von Ihrer Website! Laden Sie sich das Logo herunter und bauen Sie es auf Ihrer Website ein.

das EBS Logo für die eigene homepage