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Artikel "Von der Kindertheologie zur Jugendtheologie - Offene Fragen an einen aktuellen religionspädagogischen Diskurs"

Marcell Saß (Privatdozent, Evangelisch-Theologische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster)
Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde 22 2012 04, 161-164
ISSN 1435-8387
Nach dem "Siegeszug" der Kindertheologie ist gegenwärtig ein Bemühen zu erkennen, Einsichten und Zielvorstellungen dieses neuen "Paradigmas" auch auf die religiöse Bildungsarbeit mit Jugendlichen zu übertragen.

– "Brauchen Jugendliche Theologie?"
– Offene Fragen
– Ausblick
Quelle:
Religionspädagogisches Institut (RPI) Loccum | Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers
Uhlhornweg 10-12
31547 Rehburg-Loccum
rpi.loccum@evlka.de silke.leonhard@evlka.de ute.becker@evlka.de
http://www.rpi-loccum.de

Das Religionspädagogische Institut Loccum (RPI) ist eine Einrichtung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Das 1950 gegründete Institut nimmt teil an der kirchlichen Bildungsverantwortung für Gemeinde, Schule und Gesellschaft. Insbesondere dient die Arbeit des RPI religiösen Bildungsprozessen in Schule und Gemeinde und setzt diese Arbeitsbereiche zueinander in Beziehung. Auftrag und Aufgaben des Instituts werden durch das Kirchengesetz über das Religionspädagogische Institut der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers in der Fassung vom 29. November 1965 geregelt.
Die grundlegende Aufgabe des RPI ist die Bereitstellung religionspädagogischen Orientierungs- und Handlungswissens zur Erschließung elementarer Zugänge zum christlichen Glauben und seiner Lebensformen. Das RPI fördert damit zugleich die Urteils- und Verhaltensfähigkeit gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen. In seinen Arbeitsbereichen kooperiert das RPI mit staatlichen, gesellschaftlichen und kirchlichen Partnern.
Das RPI bietet Fort- und Weiterbildungen für Lehrer/innen aller Schularten im Fach Evangelische Religion, Erzieher/innen aus den Tageseinrichtungen für Kinder in Niedersachsen, Diakon/innen, Pastorinnen und Pastoren, ehrenamtliche Mitarbeiter/innen sowie Tagungen für Schulleiter/innen und Schulaufsichtsbeamt/innen an. Im RPI werden Vikar/innen der hannoverschen Landeskirche für ihre religions- und gemeindepädagogischen Aufgaben in Gemeinde und Schule ausgebildet.
Das RPI berät die Landeskirche bei den verschiedenen pädagogischen Aufgabenbereichen kirchlicher Arbeit und übernimmt gutachterliche Tätigkeiten für die evangelischen Kirchen in Niedersachsen (Schulbuchgutachten, Stellungnahmen zu Rahmenrichtlinien und zu Erlassentwürfen für den Religionsunterricht des niedersächsischen Kultusministeriums).
Das RPI veranstaltet bildungs-, schultheoretische und schulpolitische Tagungen und richtet nationale und internationale Fachtagungen aus. Das RPI arbeitet in religionspädagogischen Fachkommissionen und nationalen und internationalen Arbeitsgemeinschaften zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten mit.
Ein großer Teil dieser Arbeit findet seinen Niederschlag in den Publikationen des RPI. Seit 1987 werden Arbeitshilfen für die verschiedenen Schulformen, den Konfirmandenunterricht und Dokumentationen zu verschiedenen Themen veröffentlicht. Das Gesamtverzeichnis der Veröffentlichungen senden wir Ihnen gerne zu. Der "Loccumer Pelikan", die religionspädagogische Zeitschrift des RPI, erscheint viermal jährlich und bietet neben der Erörterung von Grundsatzfragen des Religionsunterrichts Informationen und praktische Hilfen für die Arbeit an.

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